Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Schweiz     Luzern   

Kapellbrücke

Abb

 

Das Wahrzeichen Luzerns bilden der achteckige Wasserturm und die Kapellbrücke aus Holz, die mit prächtigen Blumen geschmückt wird. Die um 1300 erbaute Kapellbrücke und die frühere Hofbrücke waren Teile der Stadtbefestigung. Die Kapellbrücke ist die älteste erhaltene Holzbrücke Europas.

Abb

 

Der achteckige Wasserturm diente früher als Archiv, Schatzkammer und Gefängnis. Von der Brücke aus kann er über einen Steg erreicht werden.

 

Abb

 

Die überdachte Brücke schmücken im Giebel auf dreieckigen Tafeln im 17. Jahrhundert entstandene Bilder.

Abb

 

Im Sommer des Jahres 1993 wurde die Brücke durch einen Brand fast vollständig zerstört. Es gelang die Brücke zu Rekonstruieren und bereits acht Monate nach dem Brand wiederzueröffnen.

 

Quelle: Fotos Medienwerkstatt (JB)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Schweiz     Luzern   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied