Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Schweiz     Luzern   

Jesuitenkirche

Die Jesuitenkirche zählt zu den bedeutendsten Barockkirchen.

Errichtet wurde die Luzerner Kirche im Jahr 1574 als Schulkirche für das Jesuitengymnasium und als Kirche für die allgemeine Seelsorgetätigkeit der Jesuiten.

Nach der Aufhebung des Jesuitenordens bestand die Schule weiter und wurde später zur Kantonsschule. Im Jahre 1966 wurde die Kantonsschule verlegt, so dass die Jesuitenkirche ihre Funktion als Schulkirche verlor.

Dennoch blieb diese Kirche ohne Pfarrkirche zu sein die meist besuchte Kirche der Stadt Luzern.

Abb

Abb

Abb

Abb
Quelle: Fotos Medienwerkstatt (JB)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Schweiz     Luzern   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied