Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Steinige Redensarten   

Schlafen wie ein Stein

Wenn jemand sagt: "Der schläft wie ein Stein", dann bedeutet das umgangssprachlich, dass er tief und fest schläft. Man kann ihn schütteln und rütteln - er wacht nicht auf.

Zu jemandem, der etwas nicht bemerkt, was er eigentlich bemerken müsste, kannst du auch sagen:
"Der schläft wie ein Stein"!
Das Kind auf dem Foto (vor 100 Jahren fotografiert), schläft wie ein Stein.

Abb

Quelle: Foto mit freundlicher Genehmigung des Heimatmuseums St. Martin in der Pfalz
www.sankt-martin-pfalz.de

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Steinige Redensarten   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied