Siemens Filmprojektor (Baujahr ca. 1930)
Das ist ein Stummfilmprojektor, den die Firma Siemens vermutlich vor 80 Jahren hergestellt hat. Er besteht fast nur aus Metallteilen. Die Aufgabe des Projektors ist es, einen Filmstreifen mit einem Lichtstrahl auf eine Bildwand zu projizieren. Dieser Projektor stammt aus einer Zeit, als die Filme noch keinen Tonstreifen hatten. Auf beiden Seiten des Filmstreifens gab es für den Transport kleine Löcher (die Perforation). Du kannst das an den braunen Transporträdchen auf dem Bild erkennen. |
Filme gibt es seit 100 Jahren
Das Geburtsjahr des Stummfilms ist das Jahr 1895. Damals wurden die Filmstreifen meistens auf dem Jahrmarkt zur Belustigung der Leute gezeigt. Richtige Kinos gab es noch nicht. Die ersten Filme dauerten nur drei oder vier Minuten. Sie waren schwarz-weiß. Gezeigt wurden den Menschen zum Beispiel ein boxendes Känguru oder ein Dampfzug, der in einen Bahnhof einfuhr.
|
Die wichtigsten Bauteile eines Filmprojektors
• die Lichtquelle (eine Glühdrahtlampe Auf diesem Bild kannst du die Umlaufscheibe (Blende) die sich direkt vor der Lampe dreht, gut erkennen. Die Scheibe dreht sich einmal in einer Sekunde. Somit trifft also in einer Sekunde der Lichtstrahl 2-mal auf das Filmbild. Die runde Scheibe hat zwei geschlossene und zwei offene Sektoren. |
So funktioniert der Projektor
Bei der Filmvorführung werden pro Sekunde 24 Standbilder gezeigt. Das bedeutet, dass der Film in einer Sekunde 24 mal angehalten wird. In der kurzen Zeit, wenn das Bild angehalten wird, geht der Lichtstrahl durch den Film und das Objektiv hindurch und strahlt das vergrößerte Bild auf die Leinwand. Während der kurzen Transportzeit bis zum nächsten Bild verschließt die Umlaufblende den Lichtstrahl. Damit man auf der Leinwand kein Flackern sieht zwischen Hell und Dunkel ist im Projektor noch eine Umlaufscheibe eingebaut. Auf der Projektionsleinwand wo man das Filmbild sieht flackert es in 1 Sekunde 48 mal. Diesen Wechsel kann das menschliche Auge nicht mehr erkennen.
|
Quelle: Foto und Text Medienwerkstatt (AG) |