Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Städte     Florenz   

Florenz allgemein

Lage, Daten und Zahlen 

Abb

Florenz (italienisch: Firenze) ist eine norditalienische Stadt am Fluss Arno. Er teilt sie in zwei Teile.
Die Stadt ist Hauptstadt der Toskana und der Provinz Florenz.
Hier leben 382000 Einwohner.
Wegen ihrer kulturellen Bedeutung - vor allem für die Kunst - wird die Stadt auch "italienisches Athen" genannt.
Es gibt hier eine alte Universität und eine Kunstakademie.
Florenz lebt vom Fremdenverkehr (etwa 6 Millionen Besucher kommen jedes Jahr nach Florenz!) und vom Kunstgewerbe (Schmuck-, Leder- und Strohverarbeitung).

Geschichte 

Abb

Auf den Hügeln am Fluss Arno hatte sich bereits im 8. Jahrhundert vor Christus das antike Volk der Etrusker angesiedelt.
Im 14. und 15. Jahrhundert blühte die Stadt auf und war ganz besonders an der Entwicklung der europäischen Kunst und Kultur beteiligt. Viele Künstler und Gelehrte siedelten sich an (z.B. Michelangelo, Leonardo da Vinci, Galileo Galilei). Es entwickelte sich die kulturgeschichtliche Epoche mit dem Namen Renaissance.
Im 19. Jahrhundert begann ein neuer wirtschaftlicher Aufschwung. Florenz wurde nun auch ein Teil von Italien. Zwischen 1865 und 1871 war die Stadt die Hauptstadt Italiens.

 

Weitere Informationen 

Abb

Es gibt in Florenz eine große Anzahl an Sehenswürdigkeiten.
Hierzu zählen zum Beispiel die Bibliothek "Laurenziana" von Michelangelo, die Pontevecchio (die älteste Brücke über den Arno, Bild links oben) sowie der Palazzo Pitti, die Uffizien, Palazzo Vecchio, Palazzo Pitti und Palazzo Strozzi (Renaissance-Paläste). Außerdem gibt es ein Nationalmuseum, ein Archäologisches Museum und viele Kunstgalerien.
Auch einige schöne Kirchen und Kathedralen gibt es zu sehen.

Seit 1982 gehört die Stadt zum Weltkulturerbe.

 

Quelle:
Fotos: © www.fotosderwelt.de

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Städte     Florenz   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied