Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Schriftstellerinnen und Schriftsteller     Johann Wolfgang von Goethe   

Goethes Gartenhaus in Weimar

Abb

Johann Wolfgang von Goethe ist bestimmt einer der berühmtesten und bekanntesten deutschen Dichter. Alles was er aufgeschrieben hat wird auf der ganzen Welt gelesen und geachtet. Goethe hat Weltliteratur geschrieben.

Mit 26 Jahren kam er in die Stadt Weimar, der Hauptstadt des Herzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach.
Am Hof des Herzogs Carl August wurde er Beamter. Zuerst war er verantwortlich für die Bergwerke in Sachsen und später wurde er Finanzminister des Landes. Goethe verkleinerte die Militärausgaben und brachte den total verschuldeten Staatshaushalt des Herzogs wieder in Ordnung.

Daran könnt ihr sehen, dass Goethe nicht nur mit Buchstaben sondern auch mit Zahlen gut umgehen konnte.

Abb

Bei einem Spaziergang im Stadtpark nahe des Flusses Ilm entdeckte Goethe ein halb zerfallenes Winzerhäuschen mit einem großen Garten. Und weil ihm das Haus sehr gefiel kaufte er es ein Jahr später zusammen mit dem Grundstück.
Das Geld bekam er von seinem Freund, dem Herzog, heimlich geschenkt. Sofort nach Abschluss des Kaufvertrages begann Goethe mit den Reparaturarbeiten. Schon nach kurzer Zeit zog er in dieses bescheiden ausgestattete Haus ein und verbrachte dort die Freizeit mit seiner Leidenschaft - dem Dichten.

Bequeme Sofas und verzierte Möbel konnte Goethe nicht leiden. Er war überzeugt, dass man nur auf harten Holzstühlen richtig nachdenken konnte. Und mit diesen einfachen Möbeln ist das Gartenhäuschen auch heute noch eingerichtet.

Die Ruhe, die das Gartenhaus im Park auch heute noch umgibt und die herrliche Parklandschaft waren deshalb für Goethe die beste Voraussetzung zum Denken und Schreiben.

Hier schrieb er zum Beispiel:
• Iphigenie auf Tauris
• die Dramen Egmont und Torquato Tasso
und viele, viele Gedichte.

Das Gartenhaus war aber nicht die einzige Wohnstätte von Goethe in Weimar.
Mitten in der Stadt hatte er noch ein Haus, das er zusammen mit seiner Frau Christiane bewohnte.

 

 

 

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt (AG)

  Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Schriftstellerinnen und Schriftsteller     Johann Wolfgang von Goethe   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied