Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport   

Windsurfen

Windsurfen wurde früher auch Brettsegeln oder Stehsegeln genannt. 
Bei dieser Wassersportart steht man auf einem Surfbrett und benutzt ein Segel zur Fortbewegung.

Abb

Das Segel ist freibeweglich mit dem Brett verbunden, was spektakuläre Manöver und Tricks ermöglicht.
Diese Sportart ist in Amerika entstanden.
Sie entwickelte sich zur Trendsportart und hat sich in der ganzen Welt verbreitet.

Abb

Windsurfen ist aus dem Wellenreiten entstanden.
Man wollte sich das mühsame Paddeln gegen die Wellen ersparen, indem dafür die Kraft des Windes nutzbar gemacht wurde.

Üblicherweise gleiten Surfbretter mit 30 bis 45 Kilometern pro Stunde über das Wasser.
Die Rekordgeschwindigkeiten von über 80 km/h werden nur bei Sturmstärken auf sehr glattem Wasser mit speziellen, nur 25 Zentimeter breiten Surfbrettern erreicht.

Abb

Die Kurzstrecken-Weltrekorde werden in der Regel auf einer künstlichen Wasserfläche in Frankreich aufgestellt.
Dort wurde extra ein 1100 Meter langer und 15 Meter breiter Kanal gebaut, um auch bei hohen Windgeschwindigkeiten die Wellenbildung auf dem Wasser fast vollständig zu verhindern.

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied