Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Witten     Ruhrtalfähre   

Ruhrtalfähre 2010

Weil die alte Ruhrtalfähre von 2006 zu klein war, wurde ab September 2010 die neue Ruhrtalfähre eingesetzt.
Sie ist 13,50 m lang und 4,60 m breit.
Der Tiefgang beträgt 0,70 m.
Mit ihr können nun bis zu 49 Personen oder 35 Personen mit Fahrrädern auf einmal die Ruhr überqueren.

Abb

Angetrieben wird die neue Ruhrtalfähre von zwei Elektromotoren.
Die Akkus haben eine Betriebsdauer von 5 Tagen.
Ursprünglich sollte der benötigte Strom zum Aufladen der Akkus aus Sonnenkollektoren stammen.
Sie sollten auf und um das alte Schleusenhaus aufgestellt werden.
Aus Gründen des Denkmalschutzes war das aber nicht möglich.
So werden die Akkus jetzt mit Strom aus einem nahen Wasserkraftwerk aufgeladen.

Abb

Fahrzeiten:
Der Fährbetrieb 2016 beginnt am 18. März und endet am 31. Oktober.

März, April, Oktober: täglich 10.00 - 18.00 Uhr
Juni, Juli, August: täglich 9.00 - 21.00 Uhr
Mai, September: täglich 9.00 - 19.00 Uhr

Abb

Nach wie vor ist die Überfahrt kostenlos.
Es darf aber gespendet werden, denn die jährlichen Unterhaltungskosten betragen etwa 40.000 Euro.
Viele Spaziergänger und vor allem Radfahrer, die unter anderem auf dem Ruhrtalradweg unterwegs sind, benutzen die Ruhrtalfähre.
An den besten Tagen im Sommer 2016 wurden pro Tag etwa 3.000 Personen befördert.
Am verregneten 19. Oktober 2016 waren es nur 13 Personen, die die Fähre nutzten.

 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Witten     Ruhrtalfähre   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied