Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Wuppertal     Botanischer Garten   

Botanischer Garten - allgemein

In einer Parkanlage auf dem Höhenzug der Hardt befindet sich der Botanische Garten mit zahlreichen heimischen und teilweise exotischen Pflanzen.
Das Gelände des Botanischen Gartens ist nur 230 m lang und etwa 70 m breit.
Auf dem Gelände befinden sich die Ellersche Villa und der Elisenturm.
Der Botanische Garten kann kostenlos betreten werden.

Abb

Im Jahr 1890 wurde der Botanische Garten auf der Hardt als Schulgarten angelegt.
20 Jahre später wurde er auf das in der Nähe gelegene Gelände der Ellerschen Villa verlegt. 

Abb

Auf der Südseite befindet sich ein 400 Quadratmeter großes Gewächshaus, in dem hauptsächlich tropische Nutzpflanzen gezeigt werden.
Zusammen mit zwei kleineren Gewächshäusern (jeweils 100 Quadratmeter) wurde es auf dem ehemaligen Gelände der Stadtgärtnerei als Erweiterung des Botanischen Gartens errichtet.

Abb

Der Botanische Garten wird seit Dezember 1993 nicht nur von der Stadt Wuppertal unterhalten, sondern auch von dem „Verein der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Wuppertal" unterstützt.


Abb
Quelle: Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Wuppertal     Botanischer Garten   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied