Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Spanien     Balearische Inseln     Mallorca   

Der Hausesel (Equus asinus asinus) von Mallorca

Es gibt eine tausend Jahre alte Tradition der Eselshaltung auf der Insel Mallorca. Der Mallorca Esel musste - wie alle seine Artgenossen weltweit - viel arbeiten und zwar vorwiegend für die landwirtschaftliche Nutzung der Insel.

Inzwischen sind die Esel überwiegend auch in Spanien durch landwirtschaftliche Maschinen und Transportgeräte ersetzt worden. Die ganze Landwirtschaft auf Mallorca ist aber auch weniger geworden. Das Land ernährt den Bauern und auch den Esel nicht mehr. Heute bestimmt der Tourismus den Alltag der Einheimischen. Mit dem Tourismus lässt sich deutlich mehr Geld verdienen als mit der mühsamen Arbeit auf den kargen Feldern.

Trotzdem gibt es den Mallorca Esel noch. Er wird als Haustier mehr zum Spaß, zur Freude und zur Erinnerung gehalten.  Seine Zahl wird im Augenblick auf 400 geschätzt.

Abb

Zwei dieser für die Menschen auf Mallorca ehemals so wichtigen Tiere könnt ihr hier sehen.
- oder sind es vielleicht Mulas (Maultiere)?
Mulas sind nur halbe Esel, weil sie eine Kreuzung zwischen einem männlichen Esel und einem weiblichen Pferd (Maultier), oder einem weiblichen Esel und einem männlichen Pferd (Maulesel) sind. Auf Mallorca gibt es auch diese meist unfruchtbaren Mischformen der Last- und Transporttiere.

Recherchiere mal im Internet und vergleiche Bilder von Eseln und Maultieren! - Esel oder Maultiere?

Abb

Wer als Tourist auf Mallorca allerdings diese beiden "Freunde" zu Gesicht bekommen möchte, der muss raus aus den Vergnügungsvierteln rund um Palma der Inselhauptstadt, der muss hinein in das Innere des Landes fahren, Wanderungen oder Radtouren unternehmen. Esel mögen den Sand und die Badestrände nicht.

Quelle: Fotos Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Spanien     Balearische Inseln     Mallorca   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied