Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Bochum     Schulen   

Grundschule Rüsingstraße

In Bochum-Werne befindet sich an der Ecke Rüsingstraße / Anemonenweg das Gebäude der Grundschule Rüsingstraße.

Abb

Es stammt aus dem Jahr 1904 und wurde notwendig, weil zu dieser Zeit viele Menschen in das Ruhrgebiet zogen.
Die erste Rüsingschule, die 1879 eröffnet wurde, konnte nicht mehr alle Schüler aufnehmen.
Sie befindet sich ganz in der Nähe auf dem Schulgrundstück.
Bis 1968 blieb die Rüsingschule eine Volksschule mit den Klassen 1 bis 8.

Abb

Ab 1968 entstand dann die Gemeinschaftsgrundschule Rüsingstraße.
Das alte Schulgebäude von 1879 wurde in den 1990er Jahren umgenutzt und später geschlossen.
Zum 125-jährigen Bestehen wurde das Gebäude der Gemeinschaftsgrundschule 2003/2004 aufwändig renoviert.

Abb

Im Schuljahr 2010/11 wurden nur noch die Klassen 2a und 3a in der Grundschule Rüsingstraße unterrichtet, nachdem sie schon lange Teilstandort der Von-Waldthausen-Schule war.
Für die Kinder der Klassen 2a und 3a war dieses Schuljahr auch das letzte Schuljahr in der Grundschule Rüsingstraße, denn nach den Sommerferien zogen sie zu den anderen Schülern in den Hauptstandort der Von-Waldthausen-Schule.
So endete nach insgesamt 132 Jahren der Schulbetrieb in der Rüsingstraße.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Bochum     Schulen   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied