Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     In der Schule     Mathematik   

Der Zahlenstrahl

Zahlenstrahl bis 10 und bis 20

Ein Zahlenstrahl dient in der Grundschule erst einmal dazu, das Addieren bildhaft zu zeigen. Beispiel: 4 + 5 = 9.  Gehe von der Zahl 4 um 5 Schritte nach rechts. Du landest bei der Zahl 9.

Der  Zahlenstrahl kann aber auch zum Subtrahieren verwendet werden. Zum Beispiel: 6 - 2 = 4. Jetzt gehst du von der 6 um 2 nach links. Du landest auf der 4. Auf diesem einfachen Zahlenstrahl wird zunächst von 0 bis 10 in ganzen Zahlen gezählt. Im Verlauf des ersten Schuljahres wird der Zahlenraum erweitert und geht bis zur Zahl 20. Schau dir diesen Zahlenstrahl nun einmal selbst an und rechne in Gedanken Plus- und Minusaufgaben.

Abb

Zahlenstrahl bis 100

Im Verlauf der Grundschulzeit rechnen die Schüler in immer größeren Zahlenräumen. In diesem Kapitel siehst du den Zahlenstrahl bis 100. Bei einem Zahlenstrahl bis 100 ist es noch möglich, die einzelnen Schritte einzuzeichnen. Hier siehst du die Plusaufgaben 7 +20 und 49 + 40 - Der eingezeichnete Pfeil endet beim Ergebnis der Aufgaben. Natürlich kannst du auf diesem Zahlenstrahl auch nach links rechnen. Das sind dann Minusaufgaben.

Abb

Zahlenstrahl bis 1000 und 10000

Bei einem Zahlenstrahl, der dir bei der Orientierung in diesen großen Zahlenräumen hilft ist es nicht mehr möglich, die Einerschritte abzubilden. Meistens geht es dann in Zehner- oder Hunderterschritten voran. Manchmal wird auch nicht der ganze Zahlenstrahl abgebildet sondern nur ein Ausschnitt. Das wäre dann ein Zahlenstrahl der zum Beispiel von 400 bis 700 geht.

Hier findest du einen Zahlenstrahl zum Ausdrucken.

Und hier einen ganz besonders schönen Zahlenstrahl mit Pinguinen.

Hinweis für Lehrkräfte

Kopiervorlagen mit Rechenaufgaben am Zahlenstrahl gibt es hier.

Quelle: Grafik: Medienwerkstatt 2011

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     In der Schule     Mathematik   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied