Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Wuppertal     Wassertürme   

Alter Hatzfelder Wasserturm

Im Wuppertaler Stadtteil Barmen, Ortsteil Hatzfeld in der Straße Zum alten Zollhaus steht der alte Hatzfelder Wasserturm.

Abb

Er wurde 1904 gebaut und war wichtig für die Trinkwasserversorgung der damals selbstständigen Stadt Barmen.
Der alte Hatzfelder Wasserturm war ursprünglich 46 m hoch.
1953 wurde er umfangreich restauriert.
Dabei wurde der Schaft verputzt und das Dach wurde vereinfacht.

Abb

1984 wurde der alte Hatzfelder Wasserturm stillgelegt.
Eigentlich wollte man ihn sprengen, verkaufte ihn dann aber und trug ihn am 14. Januar 1988 als Baudenkmal in die Denkmalliste der Stadt Wuppertal ein.

Abb

Der Wasserturm befindet sich in keinem guten Zustand (Stand 2011).
Sein Besitzer, der im Ausland lebt, möchte ihn verkaufen.
Der Hatzfelder Bürgerverein kann sich eine neue Nutzungsmöglichkeit für den Wasserturm vorstellen.
Er schlägt die Nutzung als Sternwarte, für gastronomische Zwecke oder als originelle Wohnung vor.

 

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Wuppertal     Wassertürme   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied