Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Recklinghausen     Kirchen   

Gastkirche

Die Gastkirche befindet sich in der Heilige-Geist-Straße Nr. 7.

Abb

Die Brüdergemeinschaft der Canisianer in Münster und die Schwestern der Ordensgemeinschaft der Missionsschwestern vom Heiligsten Herzen Jesu (Hiltrup) sowie der Diözesanpriester Bernhard Lübbering stellten sich im 15. Jahrhundert bewusst der neuen Armut.
Sie bildeten im früheren Armen-Gasthaus an der Heilige-Geist-Straße Nr. 7 eine kleine geistliche Zelle.
Sie war für alle Menschen in Not geöffnet.
Es kamen Menschen, die Hunger hatten.
So entstand eine tägliche Essensausgabe.

Abb

Die älteste Urkunde ist von 1403 datiert.
Es wurden kranke und gebrechliche Menschen aufgenommen, aber auch Pilger.
Im Recklinghäuser Gasthaus ist die Entwicklung dahin gegangen, dass nur Frauen aufgenommen wurden.
Das alte eingeschossige Gasthaus wurde 1931 abgerissen.
Es entstand das heutige Haus, das als Altenheim geführt und von den Franziskusschwestern der Familienpflege betreut wurde.

Abb

Seit 1978 ist die Gastkirche neu lebendig geworden.

Die Polizei brachte am Wochenende, als alle Behörden geschlossen waren, Flüchtlinge.
So entstand die Flüchtlingsarbeit.

Strafgefangene schrieben aus dem Gefängnis und baten um ein Paket.
So entstand die Knastgruppe.

Es kamen Jugendliche, die hier gefirmt werden wollten.
So entstand eine Firmgruppe.

Da die Mitglieder die immer umfangreicher werdende Arbeit nicht allein bewältigen konnten, kamen Frauen und Männer aus Recklinghausen und den Nachbarstädten.
Sie bildeten Gruppen und packten mit an.
Nach und nach wuchs eine Gemeinde, die zwar kirchenrechtlich keine Gemeinde, aber eine lebendige Gemeinschaft mit vielen Initiativen und Aktivitäten geworden ist.
Zurzeit gehören über 200 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu dieser City-Gemeinde in Recklinghausen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Recklinghausen     Kirchen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied