Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Dänemark   

Grenen oder Skagens Gren

Abb

Die nördlichste Stadt Dänemarks heißt Skagen. Mit dem Touristentransporter Sandormen (der Sandwurm) fahren viele Touristen an die nördlichste Landspitze, wo sich die Nord- und Ostsee direkt berühren. Diese kleine flach auslaufende Landstelle heißt Grenen. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel

Abb

Für alle Dänen ist es eine Pflicht, einmal in ihrem Leben zu dieser Stelle zu pilgern. Sie stellen sich dann so ins Wasser, dass der linke Fuß in der Nordsee und der rechte Fuß in der Ostsee steht.

Abb

Das Baden und Schwimmen ist dort strengstens untersagt, weil die Meeresströmungen sehr stark sind und jeder Schwimmer sofort in die Gewässer von Skagerrak und Kattegat getrieben wird.

Quelle: © 2012 Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Dänemark   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied