Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien   

Italien allgemein

Italien in Daten und Zahlen 

Abb

Fläche: 301260 Quadratkilometer

Bevölkerung 57,2 Millionen

Hauptstadt: Rom

Höchster Berg: der Grand Paradiso (4061 m)

Besonderheit: Der auf der Insel Sizilien gelegene Ätna ist mit 3340 m der höchste Vulkan Europas

Währung: Euro

Autokennzeichen: I


Abb


 

Weitere Informationen über Italien 

Abb

Der italienische Stiefel erstreckt sich von den Alpen im Norden bis zu seiner Spitze bei Reggio di Calabria im Süden. Zu Italien gehören auch zwei große Inseln, Sardinien und Sizilien. Italien ist im 19. Jahrhundert aus vielen kleinen Staaten entstanden und auch heute noch gibt es einen Unterschied zwischen dem reichen Norden und dem sprichwörtlich armen Süden, dem "mezzio giorno".

Die Hauptstadt Italiens ist Rom, die "ewige Stadt". Sie heißt so, weil sie vor über 2500 Jahren gegründet wurde. Sie war Hauptstadt des Römischen Reiches, in der die Kaiser residierten. Es gibt hier eine weltweit einzigartige Anzahl an Kunst- und Bauwerken aus dem Altertum (Trojansbogen, Forum Romanum, Kolosseum,...). Es befindet sich in Rom auch die Vatikanstadt, der Sitz des Papstes, des Oberhauptes der katholischen Kirche. Die Vatikanstadt ist ein selbstständiger Staat mit eigener Post, Zeitungen usw.. Die Fläche beträgt aber weniger als einen halben Quadratkilometer.


Bekannt ist auch der schiefe Turm, der in Pisa steht. Seit vielen Jahren versucht man, durch zahlreiche bauliche Maßnahmen den Turm vorm Umfallen zu schützen. Dazu muss der Turm manchmal für Besucher und Touristen geschlossen werden. Einen Besuch lohnt ebenfalls die Lagunenstadt Venedig mit den Gondeln als Verkehrsmittel, weil hier die Straßen Flüsse sind.

 

Quelle: Kartengrafik: Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied