Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Drachenbootrennen   

Herkunft der Drachenboote

Abb Das Drachenboot (Tuen Ng) stammt aus China, und die Drachenbootrennen finden jedes Jahr im Juni in Hongkong statt.

Dabei handelt es sich um eine Feier zu Ehren von Qu Yuan, einem Staatsmann und Poeten, der vor mehr als 2.000 Jahren während der „Chu-Dynastie" gelebt hat.

Nachdem Feinde Qu Yuan irrtümlicherweise des Verrats beschuldigt hatten, wurde er verbannt. Aus Verzweiflung und Wiederstand gegen die Regierung, stürzte sich Qu Yuan in den Mi Lo Fluss.

Die Drachenbootrennen während des Festes sind eine Neuinszenierung der Versuche der Fischer, Qu Yuan vor dem Untergang zu retten.

Bis heute ist unklar, wie das eigentliche Drachenboot entstanden ist. Man nimmt an, dass bei der Entwicklung der Rennen über Jahre hinweg die Drachenbootköpfe hinzugefügt wurden, um böse Wassergeister von den Menschen fernzuhalten.

 

 

Quelle:
Texte: Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
http://www.innenhafen-portal.de

Foto: Medienwerkstatt Mühlacker

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Drachenbootrennen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied