Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Drachenbootrennen   

Wie kamen die Drachenboote nach Deutschland?

Wie sich aus dem aus China stammenden Drachenbootrennen eine Sportart entwickelte, ist nicht genau bekannt.

Über Drachenbootfestivals in Asien, an denen auch einige europäische Kanuten teilnahmen, wurde dieser Sport Ende der 80er Jahre auch in Deutschland bekannt.

Das erste Drachenbootrennen in Deutschland - ein Schaurennen im Rahmen der Kanu-Weltmeisterschaft - fand 1987 in Duisburg-Wedau statt.


Abb

Im Jahre 1989 wurde zum 800. Geburtstag des Hamburger Hafens die erste Drachenbootregatta in Deutschland ausgetragen.

Schon ein Jahr später gründete sich der Deutsche Drachenboot Verband e.V. (DDV), dem heute bereits mehr als 80 Vereine angehören.

Seit dem Jahr 2000 wird im Duisburger Innenhafen jährlich eine Drachenboot-Fun-Regatta veranstaltet.

Abb

Quelle:
Texte: Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
http://www.innenhafen-portal.de

Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker
aufgenommen bei der Drachenboot-Fun-Regatta im Duisburger Innenhafen am 18. Juni 2005

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Drachenbootrennen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied