Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Asien     Vietnam   

Trockene Halongbucht

 

Karte Nordvietnam

 

“Trockene Halongbucht"

 

Neben der berühmten Halongbucht gibt es Vietnam noch eine andere, die sogenannte “Trockene Halongbucht” oder “Halong an Land”. Das meint: Auch im Landesinneren bei Ninh Binh gibt es Kalksteinformationen, die genau so wirken wie die in der Halongbucht - aber eben nicht im Meer, sondern an Land.

 

Trotzdem ist diese Gegend nicht wirklich "trocken": es gibt nämlich viele Seen und flache Flüsse, die durch ihr Wasser Fischfang und Reisanbau ermöglichen.

 

 

 

Abb

 

 

Rudern "zu Fuß"

 

Viele Touristen kommen hierher, um sich durch diese schöne Gegend mit einem kleinen Boot rudern zu lassen, das in Vietnam "Sampan" genannt wird.

Ein Sampan ist hier in Ninh Binh nichts Ungewöhnliches, wohl aber die Art damit zu rudern: nämlich mit den Füßen! Ja, nur mit den Füßen bedienen viele Bootsbesitzer ihren Sampan, um 1-2 Passagiere durch die beeindruckende Landschaft zu fahren.

 

 

 

 

Imposante Kalkfelsen und Höhlen

 

Tiefe Schluchten, steil abfallende Felsen und höhlenartige Durchfahrten überraschen die unzählige Touristen, die von dieser einmaligen Bootstour gehört haben.

Nur am späten Nachmittag, wenn man Glück hat und nicht zu viele Boote unterwegs sind, erlebt man eine besinnliche, zweistündige Fahrt, bei der man kaum etwas anderes hört als die ruhigen Ruderschläge.

 

 

 

 

Grabstätten in der Landschaft

 

Auf der Rückfahrt - im untergehenden Sonnenlicht - sieht man eine Reihe von Grabdenkmälern verstreut in den Feldern oder am Uferrand, klein oder prächtig, je nach Reichtum der Familie.

In Vietnam ist es auf dem Land üblich, dass verstorbene Bauern auf ihrem Feld oder Grundstück begraben werden.

 

 

Quelle: © 2013 Medienwerkstatt, Autor: Peter Schleifer, Bild- und Videorechte liegen beim Autor

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Asien     Vietnam   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied