Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg   

Herbststimmung am Derdinger Horn

Diese herrliche Landschaft am Rande von Oberderdingen liegt inmitten des Naturparks Stromberg-Heuchelberg. Vom Wanderweg oberhalb der Derdinger Weinberge hat man einen herrlichen Blick in die Weite der Landschaft, die vor allem im Herbst, wenn sich das Laub von Wald, Bäumen und Reben in wunderschöne Farben verwandelt dem Betrachter einen unvergesslichen Eindruck hinterlässt.
Dazu muss man aber hinuntersteigen in das Bernhardsweiher Tal von wo aus die Fotos dieser Seite gemacht wurden.

Abb

Unterhalb des Derdinger Horns befinden sich Felder und Obstbaumwiesen. An den Hängen wächst Wein und die Hochfläche ist bewaldet. Einer Stufe gleich erhebt sich dieser Berg aus seinem Vorland. Das Hangmaterial besteht aus Gipskeuper. Als Schutzschicht ganz oben findet man den harten Schilfsandstein. Oben am Berg gibt es einen Einblick in diese Schichten. Schau dir dazu die Wissenskarte zum geologischen Fenster am Derdinger Horn einmal an.

Abb

Quelle: © 2013 Foto Medienwerkstatt ag

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied