Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Kirchen, Klöster und Kapellen      Kapellen   

St.-Anna-Kapelle in Essen

Im Essener Stadtteil Rellinghausen befindet sich in der Straße „Sankt Annental" die katholische St.-Anna-Kapelle.

Abb

Bereits seit 1516 befand sich an dieser Stelle eine Kapelle.
Über diese Kapelle sind nur wenige Erkenntnisse bekannt.
Aus Archivunterlagen geht hervor, dass es sich wohl um eine sehr kleine Fachwerkkapelle auf einem Steinsockel gehandelt hat.
Der Innenraum war wohl verputzt, da von Ausmalungen berichtet wurde.

Abb

Weshalb diese Kapelle gebaut wurde, weiß man aber genau.
Am Ende des Gottesdienstes am 25. Juli 1516, während in Rellinghausen die damals jährliche Jakobskirmes stattfand, wurde der golden Trinkbecher mit den geweihten Hostien gestohlen.
Weil die Diebe nur an dem goldenen Trinkbecher interessiert waren, warfen sie die Hostien unter einen Busch, wo sie dann später gefunden wurden.
Genau an dieser Stelle wurde die Sühnekapelle mit dem Namen Capelle Corporis Christi zur Heiligen Stätte errichtet.

Abb

Nachdem die Kapelle baufällig wurde, bekam Conrad Fischer am 30. April 1693 den Auftrag, an derselben Stelle eine neue Kapelle zu bauen.
Das Gebäude wurde 1701 fertiggestellt.
Von 1841 - 1843 wurden sechs der zwölf Fensteröffnungen zugemauert.
Außerdem wurde der Eingang in der Nordfassade geschlossen.

Von 1973 - 1975 fanden Restaurierungsarbeiten statt.
Sie gaben wertvolle Aufschlüsse über die Baugeschichte und die Änderungen im Laufe der Zeit.

Im Jahr 1985 wurde die Annenkapelle unter Denkmalschutz gestellt.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Kirchen, Klöster und Kapellen      Kapellen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied