Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik in der Luft     Otto Lilienthal     Otto Lilienthal auf Fotografien   

Otto Lilienthal auf Fotografien - Teil 4

Autor: Dr. Bernd Lukasch

Abb Schnell wurde aber auch klar, dass mit dieser Neuerwerbung Verpflichtungen auf das Museum zukommen: Einerseits galt es, den Bestand der teilweise unbekannten Unikate durch Kopien zu sichern und geeignet zu deponieren.

Einige der Albumin-Abzüge (eine fotografische Eiweiß-Schicht auf dünnem, zum Zusammenrollen neigenden Papier) waren stark vergilbt und kurz davor ihre Information zu verlieren.

Einige bisher unbekannte Abbildungen waren zu bestimmen und in den bekannten Bestand einzuordnen.


Andererseits galt es den spektakulären Neuzugang in geeigneter Form zu publizieren.

Neben der Frage nach dem geeigneten Vorgehen bei Sicherung, Reproduktion und eventueller Restaurierung war der Neufund ein willkommener Anlass den bekannten Gesamtbestand Lilienthalscher Flugfotografien zu veröffentlichen.

Das Internet stellt dabei eine verlockende Option dar, erlaubt es doch, den Bildbestand quasi kostenlos weltweit zu publizieren.

Angefertigt wurden herkömmliche Reproduktionen, Flachbettscans und bei Eignung der Originale hochauflösende Trommelscans.

Hier geht es weiter zur nächsten Wissenskarte ...

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: Otto-Lilienthal-Museum
Autor: Bernd Lukasch
www.lilienthal-museum.de
Ellbogenstr. 1
D-17389 Anklam / Germany
Tel.: 03971-245500
Foto: www.lilienthal-museum.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik in der Luft     Otto Lilienthal     Otto Lilienthal auf Fotografien   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied