Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Windmühlen   

Kreutzmanns Mühle

Im Landkreis Emsland befindet sich in der Gemeinde Werlte (Kirchstraße) die Kreutzmanns Mühle.

Abb

Im Jahr 1545 wurde der eineinhalbstöckige Galerieholländer das erste Mal in einer Urkunde erwähnt.
Ursprünglich jedoch waren sowohl der Standort als auch der Mühlentyp ein ganz anderer gewesen.
So stand das Bauwerk, das bis zu seinem Umbau  im Jahr 1807 eine Bockwindmühle gewesen war, lange Zeit auf einem Mühlenfeld außerhalb von Werlte.
1881 ließen die damaligen Müller Jan Kreutzmann und Johann Crusemann die Mühle schließlich in den Ortskern der Gemeinde versetzen.
Dabei wurde lediglich der gemauerte Mühlenstumpf neu errichtet.
Die übrigen Teile der Mühle blieben erhalten.

Abb

Eine fast vollständige Zerstörung der Mühle am Ende des Zweiten Weltkrieges hatte zur Folge, dass nur noch der Mühlenstumpf stehen blieb.
Er wurde mit einem provisorischen Dach versehen.
Als der Mahlbetrieb in den 1970er Jahren eingestellt wurde, drohte der Kreutzmanns Mühle bald darauf der Abriss.

Abb

1990 kaufte die Gemeinde Werlte schließlich die Mühle.
Im selben Jahr wurde der „Mühlenverein Werlte e.V." gegründet.
Er kümmerte sich seitdem um einen möglichst originalgetreuen Wiederaufbau der Mühle.
Seit 1995 ziert die renovierte und voll betriebsfähige Mühle das Ortsbild der Gemeinde.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Windmühlen   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied