Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Hagen     Freilichtmuseum Hagen   

Bäckerei

Bei dem Gebäude, in dem die Bäckerei untergebracht ist, handelt es sich um den veränderten Wiederaufbau eines Wohnhauses aus der Hagener Straße in Ennepetal.
Es wurde 1972/73 unter Verwendung der Originalteile im Museum wieder aufgebaut.

Abb

Brot und andere Getreideprodukte zählen seit Jahrtausenden zu den Grundnahrungsmitteln der Menschen.
Auf dem Land fiel das Brotbacken noch bis in das 20. Jahrhundert hinein zumeist in den Bereich der häuslichen Selbstversorgung.
In den Städten hingegen etablierte sich bereits im Mittelalter ein zunftmäßig organisiertes Bäckerhandwerk.

Abb

Um die Versorgung der Bevölkerung mit dem Grundnahrungsmittel Brot sicherzustellen, wurden zahlreiche Gesetze und Vorschriften über Höchstpreise, Mindestgewichte und die Brotqualität erlassen.

Abb

Der eingebaute Schanzenofen aus dem Ende des 19. Jahrhunderts war bis 1967 in der Bäckerei Dettmer in Neuenkleusheim bei Olpe in Betrieb.
Heute wird er von der Museumsbäckerei genutzt.
Vor dem Backen wird der vorbereitete Teig portionsweise in Gärkörbe gefüllt.
Im Ofen wird ein Feuer aus Reisig und kleineren Ästen, den sogenannten Schanzen, entfacht.
Haben die Ofenmauern genügend Hitze gespeichert, kann der Teig mit den langen, hölzernen Schiebern eingeschoben werden.
Mit einer Feuerung sind etwa sechs Backvorgänge möglich.
Die Museumsbäckerei stellt vor allem Landbrot und Stuten (auch Rosinenstuten) her, die auch nur hier - recht günstig - verkauft werden.
Besonders lecker schmeckt der Rosinenstuten, wenn er noch warm aus dem Ofen kommt.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Hagen     Freilichtmuseum Hagen   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied