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Porsche 356-1100 Alu-Coupé

Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt.
Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro.
Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356.
Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde.
Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert.
So besitzt auch der Porsche 997 aus dem Jahr 2004 die typische Form des 911-er.

Abb

Ferry Porsche entwickelte 1948 den ersten Roadster-Prototyp zum Leichtmetall Coupé weiter.
Anders als beim Porsche Nr. 1 rückte nun der Motor wie beim VW hinter die Hinterachse.
So wurde Platz für zwei kleine Notsitze geschaffen.
Rund 50 Exemplare des 356 Alu Coupés entstanden zwischen 1949 und 1951 im österreichischen Gmünd.
Dann wurden in Stuttgart-Zuffenhausen provisorische Fertigungsanlagen eingerichtet.
1951 wurden dann die in Gmünd hergestellten Alu Coupés zur Grundlage für den Einstieg von Porsche in den Automobilsport.

Selbstverständlich hatte man sie speziell hergerichtet.
Der Inhalt des Tanks wurde auf 78 Liter vergrößert, indem man ihn weiter nach vorne und noch um den Ersatzreifen legte.
Der Einfüllstutzen ragte, um schneller nachtanken zu können, in der Mitte durch die vordere Haube.

Schon bei seinem ersten Start, beim 24 Stunden Rennen in Le Mans, fuhr Auguste Veuillet mit Edmonde Mouche als Copilot im Alu Coupé auf Anhieb einen 140-km/h-Schnitt und den Klassensieg heraus.

Wie schnell und zuverlässig die Porsche Coupés waren, zeigte eine über 72 Stunden gehende Rekordfahrt 1951 in Monthéry.
Ein Porsche Alu Coupé aus Gmünd legte mit dem neuen 1,5-Liter-Motor von über 70 PS fast 11.000 Kilometer zurück.
Der Gesamtschnitt betrug 152,35 km/h.

Bis Mitte der 1950-er Jahre waren die Alu Coupés hauptsächlich bei Rallye-Veranstaltungen mit dem 1,5-Liter-Motor in ganz Europa erfolgreich.
Sie erzielten 1952 den Klassensieg in Monza, gewannen 1953 bei der Rallye Sestriere, beim Großen Preis von Belgrad und bei der Rallye des Alpes, 1954 bei der Langstrecken-Rallye Lüttich-Rom-Lüttich und 1955 beim Eisrennen in Zell am See.

Technische Daten

Baujahr: 1951

Zylinder: 4

Hubraum: 1.488 cm³

Höchstgeschwindigkeit: 162 km/h

Leistung: 70 PS bei 5.000 Umdrehungen in der Minute

Leergewicht: 640 kg

Länge: 3,86 m

Das zweite Foto wurde im Porsche-Museum aufgenommen.

Abb
Quelle: Foto 1: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de, Foto 2: Medienwerkstatt Mühlacker (AG)

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