Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt. Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro. Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356. Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde. Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert. So besitzt auch der Porsche 997 aus dem Jahr 2004 die typische Form des 911-er.
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Abgestimmt auf das künftige Formel 1-Reglement, das ab 1961 in Kraft trat erhielt der Porsche 718/2 Monoposto einen 10 cm längeren Radstand. Dadurch konnten zusätzliche Benzintanks untergebracht werden. Das Heckteil hatte vier Lüftungsöffnungen und war leicht abnehmbar. Angetrieben wurde der Porsche 718/2 Monoposto durch den Motor „Typ 547" aus den Spyder-Typen 550 und 718. Besonderes Merkmal dieses Motors war das mächtige Gebläse, das für die Kühlung des 150 PS starken Triebwerks sorgte
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Gebremst wurde mit Trommelbremsen und nicht durch die im Rennwagenbau bereits üblichen Scheibenbremsen. Der neue Porsche Formel 2 Monoposto von 1959 trug noch die Spyder-Typnummer 718. 1961 hieß er Typ 787. Mit ihm gab es Siege in Aintree, auf dem Nürburgring, in Zeltweg und in Modena und - zum Saisonschluss - die inoffizielle Formel 2-WM 1960. Damit waren die Weichen gestellt für den Formel 1-Einstieg.
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Technische Daten
Baujahr: 1959-1960
Zylinder: 4
Hubraum: 1.498 cm³
Höchstgeschwindigkeit: etwa 250 km/h
Leistung: 110 PS bei 6.200 Umdrehungen in der Minute
Leergewicht: 456 kg
Länge: 3,35 m
Breite: 1,52 m
Höhe: 0,90 m
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Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de |
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