Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Mittelalter - Ritterzeit     Burgen   

Wehrburgen

Abb

Die meisten Burgen wurden zwischen dem 9. und dem 16. Jahrhundert gebaut, als ständige Kriege, Angriffe und Auseinandersetzungen an der Tagesordnung waren.

Ab dem 12. Jahrhundert wurden die „Turmburgen" immer mehr erweitert, da sie für Verteidigungszwecke nur wenig geeignet waren und ihren Angreifern ohne zusätzliche Verteidigungsanlagen nicht standhalten konnten.

Die jetzt entstehenden großen und trotzigen Wehrburgen aus massivem Stein wurden entweder auf schwer zugänglichen Felsen oder im Wasser gebaut, um den Angreifern den Zugang so schwer wie möglich zu machen.

Die wichtigsten Gebäude einer solchen Wehrburg waren die Burgmauern mit den Wachttürmen und den verschiedenen Toren, der Bergfried, der Palas, die Kapelle und die Wirtschaftsgebäude.

Die Türme einer solchen Wehrburg hatten teilweise eine Höhe von 30 Metern; die Burgmauern waren bis zu 4 Meter dick.

Man unterscheidet drei Arten von Burgmauern: Ringmauern, Mantelmauern und Schildmauern.

Eine Ringmauer ist ein freistehender Bestandteil der Burg und umgibt diese zusätzlich zu den Außenmauern der Gebäude, die im Außenbereich der Burg stehen.

Unter einer Mantelmauer versteht man eine Ringmauer von besonderer Höhe, welche die Kernburg wie ein schützender Mantel umgibt. Die Wohn- und Wirtschaftsgebäude wurden häufig unmittelbar an die Mantelmauer angebaut.


Eine Schildmauer ist die höchste und dickste Burgmauer und dient der Sicherung der Hauptangriffsseite. Die Stärke einer Schildmauer konnte bis zu 5 Meter betragen und eine Höhe von bis zu 30 Metern aufweisen.

 

 

Quelle:

Foto: Copyright © 2006 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Mittelalter - Ritterzeit     Burgen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied