Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Kirchen, Klöster und Kapellen   

Evangelische Kirche Bensberg

Im Rheinisch-Bergischen Kreis befindet sich in Bensberg (Friedhofsweg 9), einem Stadtteil von Bergisch Gladbach, die Evangelische Kirche Bensberg.

Abb

Sie ist eine der wenigen Kirchen, die während der Zeit von 1933 - 1945 (Drittes Reich) erbaut worden sind.

Abb

Am 5. September 1937 wurde der Grundstein der Evangelischen Kirche Bensberg gelegt.
Der einfache Saalbau wurde aufgrund der Vorgaben des staatlichen Bauaufsichtsamtes gebaut.
Die Turmkonstruktion ähnelt in seiner Form den Türmen des Schlosses Bensberg.
Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde die Kirche am 26. Juni 1938 eingeweiht.

Abb

2003 erfolgte ein umfassender Umbau.
Dabei wurde der Innenraum komplett neu gestaltet.

In der evangelischen Kirchengemeinde Bensberg gibt es in Herkenrath, Kippekausen und Refrath noch drei weitere Kirchengebäude.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Kirchen, Klöster und Kapellen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied