Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Kirchen, Klöster und Kapellen      Kapellen   

Heilig Kreuz Kapelle Auf dem Eibel

Im Hochsauerlandkreis befindet sich im Esloher Ortsteil Wenholthausen die Heilig Kreuz Kapelle Auf dem Eibel.

Abb

Aufgrund eines Gelübdes aus dem 30-jährigen Krieg (1618-1648) wurde die Kapelle Auf dem Eibel im Jahr 1662 gebaut.

Abb

Die Dorfbewohner waren dankbar, dass ihr Dorf im Krieg von den Schweden nicht zerstört wurde.
Die Schweden marschierten von Meschede über Mülsborn-Schüren in Richtung Büenfeld.
Sie zogen dann aber in Richtung Rimberg durch das Teufelloch ab.

Abb

Die zunächst kleine Kapelle Auf dem Eibel wurde später um fast das Doppelte erweitert.
Neben der Kapelle steht eine Jahrhunderte alte, denkmalgeschützte Linde.
Es wird vermutet, dass sich dort in früherer Zeit das Gericht von Wenholthausen befunden hat.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Kirchen, Klöster und Kapellen      Kapellen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied