Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Kirchen, Klöster und Kapellen   

Ehemalige reformierte Kirche in Schermbeck

Am Niederrhein befindet sich im Kreis Wesel in der Gemeinde Schermbeck (Mühlenstraße) neben der Burg Schermbeck die ehemalige reformierte Kirche.

Abb

In Schermbeck gibt wohl kein zweites Gebäude, das durch die Jahrzehnte und Jahrhunderte so unterschiedlich genutzt wurde, wie die ehemalige reformierte Kirche.
Bis in die zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts reichen die Anfänge der Kirche zurück.
Der achteckige Zentralbau wurde 1786 eingeweiht.
Am 24. Oktober 1830 wurde die letzte Predigt gehalten.
Danach zogen die Gläubigen der vereinten reformierten und lutherischen Gemeinden in die benachbarte Georgskirche.

Abb

Die Kirche wurde dann 85 Jahre lang als Schulgebäude genutzt.
Am 1. Juni 1956 wurde nach einer aufwändigen Renovierung in der Kirche eine Zweigstelle der Kreisbücherei eingerichtet.
1975 wurde die Bücherei ausgebaut.
Im Laufe der Jahrzehnte wurde  Bücherei zu klein.
Sie zog am 1. Oktober 1996 in einen Anbau des neuen Rathauses.

Nach aufwändigen Renovierungsarbeiten dient das Kirchengebäude seit 2004 als Kulturstube für vielfältige Veranstaltungen.


Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Kirchen, Klöster und Kapellen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied