Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ausflugsziele in NRW     Arnsberger Altstadt   

Rollhaus auf´m Markt

Vor dem Sauerlandmuseum in der Nähe des Alten Markts befindet sich das Rollhaus auf´m Markt.

Abb

Das Rollhäuschen, auch Triller- oder Narrenhäuschen genannt, ist ein prangerähnliches Strafinstrument, an dem früher die Ehrenstrafe vollzogen wurde.
Garten-, Feld- und Marktdiebe, Rauf-  und Trunkenbolde, unzüchtige und streitsüchtige Frauen sperrte man in den drehbaren Käfig und rollte sie so lange, bis sie sich erbrachen.

Die Ehrenstrafen zielten auf die Beeinträchtigung der Ehre durch Bloßstellen, Verspotten und Beschimpfen ab.
Der „Angeprangerte" war für sein Leben gezeichnet.
Ehrenstrafen wurden nicht vom Scharfrichter vollzogen, sondern von den Stadtbewohnern selbst.
Damit waren die Ehrenstrafen soziale Bestrafungen, echte Akte der Volksjustiz.
Noch am 8. November 1697 sollte eine Arnsbergerin namens Magdalena, die durch unzüchtiges Betragen einen öffentlichen Skandal verursacht hatte, in das Rollhäuschen eingesperrt werden.
Doch noch ehe die Gerichtsdiener Magdalena ergreifen konnten, verließ sie die Stadt.
Als sie jedoch ein Jahr später nach Arnsberg zurückkehrte, wurde sie in das Rollhäuschen gesperrt und von 10 Uhr vormittags bis nachmittags von den Arnsbergern im Kreis gedreht und verspottet.



Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ausflugsziele in NRW     Arnsberger Altstadt   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied