Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt. Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro. Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356. Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde. Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert. So besitzt auch der Porsche Typ 992 aus dem Jahr 2019 die typische Form des 911-er der 1960er Jahre.
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Im November 2018 begann der Endspurt für den neuen Porsche
911.
Das Erprobungsprogramm für die neue, achte Porsche 911-Generation fand auf der
ganzen Welt statt.
Sie pendelten zwischen Klimazonen mit einem Temperaturunterschied von bis zu 85
Grad Celsius.
Sie sprinteten über Höhendifferenzen von mehr als vier Kilometern.
Sie quälten sich durch Großstadt-Staus und stellten neue Bestwerte auf den
Rennstrecken auf.
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In heißen Ländern wie den Golfstaaten im Mittleren Osten oder im Death
Valley in den USA müssen bei Temperaturen bis 50 Grad Celsius unter anderem die
Klimatisierung, das Thermomanagement und das Verbrennungsverhalten
Funktionsprüfungen über sich ergehen lassen.
Die Innenausstattung darf sich zum Beispiel in der Hitze nicht verziehen und
daraus resultierende Geräusche abgeben.
Im minus 35 Grad kalten Finnland stehen Stichworte wie Kaltstart, Heizung und
Klimatisierung, Traktion, Handling und Bremsverhalten sowie
Reaktionsschnelligkeit der Fahrdynamik-Regelsysteme auf dem Testkalender.
Die kurvenreichen und anspruchsvollen Straßen am europäischen Polarkreis bieten
für die Erprobung eines Sportwagens optimale Bedingungen.
Im Dauerlauf sprinteten die neuen Elfer über Chinas Straßen und Pisten in der
dort typischen Verkehrsstruktur, und mussten beweisen, dass sie mit Kraftstoffen
unterschiedlichster Qualitäten zuverlässig laufen.
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In Deutschland gehört der Nürburgring traditionell zum
Porsche-Testprogramm.
Motor, Getriebe, Bremsen und Fahrwerk mussten in der Eifel ihre Feuertaufe
bestehen.
In Italien umrundeten die Versuchswagen den Hochgeschwindigkeitskurs von Nardò,
wo es nicht nur um Höchst-Tempo, sondern auch um Kühlung und Handling ging.
Im bis zu knapp 90 Meter unter dem Meeresspiegel liegenden Death Valley
erreichten die Versuchsfahrzeuge den tiefsten Punkt ihres Dauerlaufs.
Auf dem 4.300 Meter hohen Mount Evans in Colorado wurde die dünne Luft zur
Herausforderung für die Biturbo-Aufladung und das Kraftstoffsystem.
Am Ende der Erprobung kamen auf den zurückgelegten Strecken rund drei Millionen
Kilometer zusammen.
Weniger spektakulär aber genauso wichtig war die kundennahe Alltags-Erprobung
im öffentlichen Straßenverkehr - in der Stadt und über Land in ganz
Deutschland.
Auch dabei wurden unter Einhaltung aller Verkehrsregeln erhebliche
Laufleistungen abgespult, um Langlebigkeit und Alltagstauglichkeit des
Gesamtfahrzeugs und seiner Systeme sicherzustellen, damit auch die achte
Generation des Porsche 911 wieder der beste 911 aller Zeiten wird.
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Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de |
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