Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Porsche     Porsche 911     Porsche 911 (Erprobungsprogramm 2019)   

Porsche 911 (Erprobungsprogramm 2019) - allgemein

Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt.
Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro.
Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356.
Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde.
Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert.
So besitzt auch der Porsche Typ 992 aus dem Jahr 2019 die typische Form des 911-er der 1960er Jahre.

Abb


Im November 2018 begann der Endspurt für den neuen Porsche 911.
Das Erprobungsprogramm für die neue, achte Porsche 911-Generation fand auf der ganzen Welt statt.

Sie pendelten zwischen Klimazonen mit einem Temperaturunterschied von bis zu 85 Grad Celsius.
Sie sprinteten über Höhendifferenzen von mehr als vier Kilometern.
Sie quälten sich durch Großstadt-Staus und stellten neue Bestwerte auf den Rennstrecken auf.

Abb

In heißen Ländern wie den Golfstaaten im Mittleren Osten oder im Death Valley in den USA müssen bei Temperaturen bis 50 Grad Celsius unter anderem die Klimatisierung, das Thermomanagement und das Verbrennungsverhalten Funktionsprüfungen über sich ergehen lassen.
Die Innenausstattung darf sich zum Beispiel in der Hitze nicht verziehen und daraus resultierende Geräusche abgeben.
Im minus 35 Grad kalten Finnland stehen Stichworte wie Kaltstart, Heizung und Klimatisierung, Traktion, Handling und Bremsverhalten sowie Reaktionsschnelligkeit der Fahrdynamik-Regelsysteme auf dem Testkalender.
Die kurvenreichen und anspruchsvollen Straßen am europäischen Polarkreis bieten für die Erprobung eines Sportwagens optimale Bedingungen.
Im Dauerlauf sprinteten die neuen Elfer über Chinas Straßen und Pisten in der dort typischen Verkehrsstruktur, und mussten beweisen, dass sie mit Kraftstoffen unterschiedlichster Qualitäten zuverlässig laufen.

Abb

In Deutschland gehört der Nürburgring traditionell zum Porsche-Testprogramm.
Motor, Getriebe, Bremsen und Fahrwerk mussten in der Eifel ihre Feuertaufe bestehen.
In Italien umrundeten die Versuchswagen den Hochgeschwindigkeitskurs von Nardò, wo es nicht nur um Höchst-Tempo, sondern auch um Kühlung und Handling ging.
Im bis zu knapp 90 Meter unter dem Meeresspiegel liegenden Death Valley erreichten die Versuchsfahrzeuge den tiefsten Punkt ihres Dauerlaufs.
Auf dem 4.300 Meter hohen Mount Evans in Colorado wurde die dünne Luft zur Herausforderung für die Biturbo-Aufladung und das Kraftstoffsystem.
Am Ende der Erprobung kamen auf den zurückgelegten Strecken rund drei Millionen Kilometer zusammen.

Weniger spektakulär aber genauso wichtig war die kundennahe Alltags-Erprobung im öffentlichen Straßenverkehr - in der Stadt und über Land in ganz Deutschland.
Auch dabei wurden unter Einhaltung aller Verkehrsregeln erhebliche Laufleistungen abgespult, um Langlebigkeit und Alltagstauglichkeit des Gesamtfahrzeugs und seiner Systeme sicherzustellen, damit auch die achte Generation des Porsche 911 wieder der beste 911 aller Zeiten wird.

Abb
Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Porsche     Porsche 911     Porsche 911 (Erprobungsprogramm 2019)   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied