Kategorie:  Alle    Deutschland     Politik     Bundesgerichte     Bundesverwaltungsgericht   

Standort Leipzig

Nachdem die Entscheidung gefallen war, hat das Bundesverwaltungsgericht diese Sitzverlegung als neue Herausforderung mit hoher Symbolkraft gesehen.

Es waren gerade Mut und Standhaftigkeit der Bürger der Stadt Leipzig, die 1989 maßgeblich dazu beigetragen hatten, dass eine demokratische und zugleich friedliche Revolution auf deutschem Boden erfolgreich war.

Deshalb ist es gut begründet, dass sich der Rechtsstaat, dessen Schlussstein nach einem Wort von Gustav Radbruch die Verwaltungsgerichtsbarkeit ist, gerade in dieser Stadt ausdrucksstark darstellt.

Das Gericht hat demgemäß darauf gedrungen, dass die für die Sitzverlagerung erforderliche gesetzliche Regelung möglichst bald erlassen werde und auch die beiden in München angesiedelten Wehrdienstsenate des Gerichts einschließen sollte.

Durch Gesetz vom 28. November 1997 erging eine entsprechende Regelung. Den Tag des Sitzwechsels des Bundesverwaltungsgerichts nach Leipzig legte die Bundesministerin der Justiz durch Rechtsverordnung vom 24. Juni 2002 auf den 26. August 2002 fest.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung des
Bundesverwaltungsgerichts
Simsonplatz 1
04107 Leipzig
www.bundesverwaltungsgericht.de

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Politik     Bundesgerichte     Bundesverwaltungsgericht   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied