Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Oberhausen     Gasometer   

Gasometer - Sanierung 2020

Im Jahr 2020 wurde der Gasometer aufwändig saniert.
Begonnen wurde mit dem Ausbessern des Fundamentes.
Dazu wurde das Fundament zunächst teilweise freigelegt.
An Stellen, an denen es nötig war, wurde es mit Stahlmatten verstärkt und neu gegossen.

Abb

Damit der gesamte Gasometer mit Planen eingehüllt werden konnte, haben Gerüstbauer mehr als 1.000 Tonnen Material verbaut.
Vom Dach aus wurden dann Planen in das über 30.000 m² umfassende Fassadengerüst eingezogen.
Eine Standardplane war etwa 30 m lang, 2,50 m breit und wog um die 40 kg.

Abb

Hinter den Planen wurden mittels Feststrahltechnik Rost und Farben entfernt.
Anschließend wurde der Gasometer neu angestrichen.

Abb

Die Aufnahmen wurden im September 2020 von der A42 aus Westen kommend aufgenommen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Oberhausen     Gasometer   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied