Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Persönlichkeiten / Menschenrechte   

Die Widerstandsgruppe "Weiße Rose"

Sophie Scholl, Hans Scholl, Christoph Probst

Sophie Scholl und ihr Bruder Hans waren Mitglieder der "Weißen Rose". Die "Weiße Rose" war eine Widerstandsbewegung gegen Hitler und seine Nationalsozialisten. 

Sophie Scholl wurde vor 100 Jahren, am 9. Mai 1921, in Forchtenberg (Baden-Württemberg) geboren. Ihr Bruder Hans war knapp drei Jahre älter. Die Geschwister wuchsen in der Zeit auf, als Hitler und die Nationalsozialisten in Deutschland an die Macht kamen. 

Zusammen mit anderen Studenten gründeten die Geschwister die Widerstandsgruppe "Weiße Rose“. Möglichst viele Mitstudenten und Jugendliche sollten sich dieser Bewegung gegen Hitler anschließen.

Sie verteilten Flugblätter, in denen sie zum Widerstand aufriefen. Die Blätter verschickten sie, legten sie in Telefonzellen aus und gaben sie Studenten aus anderen Städten, damit diese sie dort verteilen konnten. 

Die Gestapo (Geheimen Staatspolizei) suchte nach den Urhebern der Flugblätter. Am 18. Februar 1943 wurde den Geschwistern eine ihrer Aktionen zum Verhängnis. Sie verteilten Flugblätter in der Münchener Universität und wurden dabei vom Hausmeister beobachtet. Dieser verriet sie sofort an die Gestapo.
Noch am selben Tag verhaftete sie Hans und Sophie Scholl und einen Tag später auch ihren Mitstreiter und Freund Christoph Probst. Wenige Tage später am 22. Februar wurden sie von einem Gericht zum Tode verurteilt und noch am gleichen Tag in München getötet.

Die Geschwister Scholl und alle Mitglieder der "Weißen Rose" sind ein Vorbild für mutiges Handeln und dafür, dass man nicht einfach wegschauen darf, wenn Unrecht geschieht. Sophie Scholl wurde nur 21 Jahre alt.


Fotos findest du auf der Webseite der Sophie Scholl (Grundschule) Ludwigsburg

Eine kurze Biographie




  Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Persönlichkeiten / Menschenrechte   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied