Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Essen     Essen-Kettwig Altstadt   

Kirche am Markt

In der Altstadt von Kettwig steht die denkmalgeschützte Evangelische Marktkirche.
Allerdings hat sich der Name Kirche am Markt durchgesetzt, weil so eine Verwechslung mit der Marktkirche in der Stadtmitte von Essen ausgeschlossen ist.
An dem Ort, an dem die Kirche am Markt steht, hat auch die erste Siedlung Kettwigs gestanden.
Diese geschützte Stelle ist erhöht und liegt nahe an der Ruhr.
Die Ruhr hatte hier eine Furt, so dass man auch zum anderen Ufer gelangen konnte.
Die erste Pfarrei an dieser Stelle stammt aus dem Jahr 713.
In einer Urkunde aus dem Jahr 1199 wurde sie das erste Mal erwähnt.

Abb

1589, 1598 und im Dreißigjährigen Krieg 1648 brannte die Vorgängerkirche nieder.
1719 war der Verfall der Kirche so weit fortgeschritten, dass sie neu gebaut werden musste.
So entstand die heutige Kirche.

Abb

Der älteste Teil der Kirche ist der vorgesetzte Westturm.
Er ist das älteste Bauwerk in Kettwig.
Der untere Teil des Turms stammt vom Anfang des 13. Jahrhunderts und der obere Teil vom Ende des 13. Jahrhunderts.
Der Turm ist 40 m hoch und hat eine Wandstärke von 1,40 m.
Noch heute sind die Stellen, an denen das Kirchenschiff der Vorgängerkirche angebaut war, sichtbar.

Abb

Die heutige Turmuhr wurde 1903 eingebaut.
Seit 1937 wurde sie elektrisch und später über Funk betrieben.
2006 wurden die vier Außenzifferblätter umfangreich restauriert.
Sehenswert ist die bronzene Stundenglocke von 1565 an der Außenseite des Turms unterhalb der starr angebrachten Viertelstundenglocke.
Die Stundenglocke hat das älteste Marienmedaillon Kettwigs.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Essen     Essen-Kettwig Altstadt   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied