Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Ein Ort verändert sich ... zum Beispiel Datteln   

Das Hermann-Grochtmann-Museum - Teil 1

Abb

Das Museum befindet sich in einem alten Fachwerkhaus, dem sogenannten Dorfschultenhof.

Im Jahre 1911 kaufte die Gemeinde Datteln dieses Gebäude und das große Grundstück, auf dem es erbaut war.

Auf diesem Grundstück entstand in den Jahren 1912 – 1913 das neue Amtshaus der Gemeinde, das heutige Rathaus.

Dieses alte Bauernhaus aus dem Jahre 1809 steht heute unter Denkmalschutz.

Abb

Es ist seit dem Jahre 1936 ein städtisches Museum. Nach einer umfassenden Renovierung wurde es im Jahre 1988 neu eröffnet.

 Seinen Namen hat das Museum nach dem Oberstudienrat und Heimatforscher Dr. Hermann Grochtmann.

Im Hermann-Grochtmann-Museum kannst du eine umfangreiche Sammlung zur Geschichte der Stadt Datteln besichtigen.

Eine Abteilung des Museums zur Erdgeschichte zeigt Beispiele aus der Karbon- und Kreidezeit.

 

Abb


Ammoniten sind Kopffüßer, die vor etwa 70 Mio. Jahren ausgestorben sind. Sie sind uns Menschen nur bekannt, da unzählige versteinerte Formen gefunden wurden.

Die meisten Ammoniten waren 3 -10 cm groß. Einige erreichten aber auch eine Größe von 2 m. Sie lebten in der Jura- und Kreidezeit vor ungefähr 100 Millionen Jahren.

Dieser Ammonit wurde 1964 in Datteln bei der Ausbaggerung
einer Kläranlage gefunden.
 
Weiterhin werden Funde aus der Steinzeit, Bronzezeit und Eisenzeit ausgestellt.
So kannst du dort zum Beispiel ein Lager von Rentierjägern besichtigen.
Ein großes Bild zeigt dir, wie die Menschen in der Steinzeit lebten.

Abb
Im Erdgeschoss des Museums befindet sich eine Ausstellung
vom Mittelalter bis zur Jahrhundertwende.

 

Hier sind viele Gegenstände, Arbeitsgeräte und Werkzeuge ausgestellt, die von den Menschen der damaligen Zeit benutzt wurden.

Wenn du ins Museum gehst und dir diese Ausstellungsstücke ansiehst, kannst du dir vorstellen, dass die Hausarbeit, die handwerkliche Arbeit und die Arbeit auf den Bauernhöfen früher viel anstrengender und beschwerlicher war als heute.

 

 

Das Hermann-Grochtmann-Museum Seite 2...

 

Quelle: Kollegium der Gustav-Adolf-Schule in Zusammenarbeit mit dem Hermann-Grochtmann-Museum der Stadt Datteln

Literaturangaben...

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Ein Ort verändert sich ... zum Beispiel Datteln   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied