Kategorie:  Alle    Deutschland     Politik     Verfassungsorgane     Bundesregierung     Das Kabinett - allgemein -   

Regierungsdisziplin

Abb Die vielen und unterschiedlichen Arbeitsbereiche ( wie z.B. Arbeit, Familie, Gesundheit, Finanzen, Wirtschaft, Verteidigung, Außenpolitik, Umwelt, Verkehr und viele mehr), müssen sehr genau auf ein gemeinsames Ziel abgestimmt sein, sonst geht gar nichts.

Das kann man "Regierungsdisziplin" nennen, doch das klingt so streng, als müssten sich die einzelnen Kabinettsmitglieder ständig disziplinieren. Nein, viel eher ist es Einsicht in die Notwendigkeit, dass die Regierung gegenüber dem Parlament wie gegenüber den Bürgern eine möglichst klare, einheitliche, erkennbare Politik betreibt. Andernfalls würde ja keiner mehr durchblicken.

Deshalb trifft sich das Kabinett in der Regel einmal pro Woche, um auf alle anstehenden Fragen eine möglichst einhellige Antwort zu finden.

Da sitzen dann der Kanzler und seine Ministerinnen und Minister - für Innen- und Außenpolitik, für Finanzen und Wirtschaft, für Verteidigung und Justiz, für Arbeit und Verkehr, für Familie und Wissenschaft, für Landwirtschaft und Umwelt, für Gesundheit und Entwicklungshilfe sowie die Staatsminister für Kultur und für die Angelegenheiten der ostdeutschen Länder - zusammen, informieren sich gegenseitig über ihre Arbeit und diskutieren über die anstehenden Aufgaben.

Natürlich können nicht immer alle anwesend sein: Der Außenminister beispielsweise ist viel unterwegs, und all die anderen haben ebenfalls einen vollen Terminplan. Doch die Kabinettssitzungen, soviel sollte deutlich geworden sein, gehören sicher zu den wichtigsten Terminen in der Woche.

 

 

Quelle:
Foto: www.motivschmiede.de
Text mit freundlicher Genehmigung der Internetredaktion des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung
REGIERUNGonline
www.bundeskanzler.de

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Politik     Verfassungsorgane     Bundesregierung     Das Kabinett - allgemein -   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied