Kategorie:  Alle    Deutschland     Politik     Verfassungsorgane     Bundeskanzler     Staatsbesuch   

Manchmal geht der Kanzler auch auf Reisen

Abb Ein Kanzler sitzt beim Regieren natürlich nicht ständig am Schreibtisch oder auf der Regierungsbank im Parlament. Nein, manchmal geht der Kanzler auch auf Reisen.

Ach, was heißt manchmal?

In Wahrheit ist er ja permanent unterwegs, zum Beispiel auf vielen Terminen in ganz Deutschland.

Oft reist der Kanzler dazu an einem Tag vom Norden des Landes bis in den Süden, um dort eine Rede zu halten und muss noch am selben Tag ein wichtiges Gespräch führen ganz im Westen Deutschlands, trifft dann eine wichtige Person im Osten und muss dann Abends wieder zurück nach Hause zu einer Veranstaltung nach Berlin.

Gespräche, Treffen und Veranstaltungen, sie sind auch der Grund für noch viel weitere Reisen des Kanzlers um die ganze Welt. Aber was heißt Reisen? Schön wär’s.

Wenn ein Kanzler verreist, macht er offizielle Besuche oder auch kürzere, so genannte Arbeitsbesuche. (Das Wort Staatsbesuch ist, wenn man’s ganz genau nimmt, nämlich nicht ganz richtig, weil für Staatsbesuche nur die Staatsoberhäupter zuständig sind – in Deutschland also der Bundespräsident.)

Ob aber nun Staatsbesuche, offizielle Besuche oder Arbeitsbesuche, für alle gilt: So ein Besuch hat damit, was sich die meisten von uns unter Verreisen in ferne Länder vorstellen, herzlich wenig zu tun.

Es ist der reinste Stress. Für den Kanzler selbst, und auch für seine Begleiter sind diese Reisen kein Vergnügen. Sie sind aber ein wichtiger Teil der Arbeit des Bundeskanzlers.

 

 

Quelle:
Foto: www.motivschmiede.de
Text mit freundlicher Genehmigung der Internetredaktion des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung
REGIERUNGonline
www.bundeskanzler.de

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Politik     Verfassungsorgane     Bundeskanzler     Staatsbesuch   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied