Kategorie:  Alle    Deutschland     Politik     Verfassungsorgane     Bundeskanzler     Staatsbesuch   

Die Türen werden geschlossen

Abb Dann kommt es natürlich zu den Gesprächen, zum Beispiel im Oval Office, das ist das Büro des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika im Weißen Haus in Washington.

Oder in der Großen Halle des Volkes in Peking, im Moskauer Kreml oder im Palast des Japanischen Kaisers. Plötzlich spielen dann die Etikette und das ganze Brimborium keine so große Rolle mehr. Die Türen werden geschlossen, Journalisten und Fotografen müssen draußen bleiben.

Nun geht es um Politik, und da kennt sich der Kanzler auch ohne Hilfe gut aus. Doch Politik ist bekanntlich ein weites Feld.

Gute Beziehungen zu pflegen, sich über politische und weltpolitische Fragen auszutauschen, manchmal auch Sorgen oder Kritik zu äußern über bestimmte Entwicklungen im Gastgeberland – etwa über den Umgang mit den Menschenrechten – ist das eine.

Und das ist dann alles andere als unwichtig und führt oft zu Vereinbarungen, vielseitigen Erklärungen, Verträgen oder Erklärungen. Daneben spielen wirtschaftliche Beziehungen, Kontakte und Geschäfte eine sehr wichtige Rolle: Werbung für die deutsche Wirtschaft, Geschäfte, neue Kunden für einheimische Firmen und Produkte. Und das hat überhaupt nichts Anrüchiges, sondern gehört ganz klar zu den Aufgaben des Kanzlers, der ja auch unsere Wirtschaft fördern soll.

Also wird er versuchen, in seiner Reiseplanung zu berücksichtigen, wo beispielsweise gerade eine Computerfabrik, ein Staudamm, ein Umweltprojekt oder eine Autofabrik gebaut werden soll oder wer sich für unsere ICE-Züge oder den noch schnelleren Transrapid interessieren könnte.

Und je nachdem, wird er auch seine Reisebegleitung zusammenstellen und Automanager mitnehmen oder Bankiers oder Chefs von andere Firmen. Der Kanzler und seine Reiseplaner werden dafür sorgen, dass diese Leute dann auf Gesprächspartner treffen, mit denen vielleicht schon ein erster Geschäftsabschluss zustande kommt, der zu Hause Arbeitsplätze sichern kann.

 

 

Quelle:
Foto: www.motivschmiede.de
Text mit freundlicher Genehmigung der Internetredaktion des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung
REGIERUNGonline
www.bundeskanzler.de

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Politik     Verfassungsorgane     Bundeskanzler     Staatsbesuch   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied