Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   

Adventskalender: 21. Dezember

Gedächtnistraining mit Weihnachtsfotos

Abb Kannst du dich gut konzentrieren?

Wirklich? – Auch so kurz vor dem Weihnachtsfest, wo doch alle Kinder schon so aufgeregt sind und auch in der Schule gar nicht mehr richtig aufpassen können.

Jedenfalls sagt unsere Lehrerin immer: „So kurz vor Weihnachten kann man mit euch auch nicht mehr richtig arbeiten!“

Bist du – genau wie ich – anderer Meinung?

Nun ich habe mir einen kleinen Test ausgedacht – ich muss gestehen, meine Lehrerin hat mir bei dem Layout ein bisschen geholfen!

Folgendermaßen funktioniert dieses kleine „Weihnachts-Aufregungs-Gedächtnistraining“:

1. Suche dir einen Partner!

2. Legt euch einen Zettel und einen Bleistift neben dem Monitor bereit!

3. Schaut euch die zwölf Fotos auf dem ersten Bild ganz genau an! – Wirklich ganz genau!

4. Nun scrollt ihr weiter zum 2. Bild – und jetzt sollt ihr herausfinden, welches Foto im Vergleich zum 1. Bild fehlt und welches Foto stattdessen eingesetzt wurde.

5. Nun scrollt ihr weiter zum 3. Bild – und jetzt sollt ihr herausfinden, welches Foto im Vergleich zum 2. Bild fehlt und welches Foto stattdessen eingesetzt wurde.

6. Nun scrollt ihr weiter zum 4. Bild – und jetzt sollt ihr herausfinden, welches Foto im Vergleich zum 3. Bild fehlt und welches Foto stattdessen eingesetzt wurde.

Hört sich kompliziert an – ist aber ganz einfach: Immer ein Foto wurde gegen ein anderes ausgetauscht! Und das sollt ihr halt herausfinden!

Ihr könnt zusammen raten oder aber auch einen kleinen Wettbewerb daraus machen!

7. Schreibt eure Lösung auf den Zettel, und dann könnt ihr hier nachsehen, ob ihr richtig geraten habt bzw. wer von euch gewonnen hat!

Vielleicht spielt ihr dieses „Weihnachts-Aufregungs-Gedächtnistraining“ auch einmal zu Hause mit eurer Mutter oder eurem Vater! Ihr werdet erleben, dass auch die Erwachsenen da so ihre Schwierigkeiten haben!

Jedenfalls wünsche ich euch viel Spaß und viel Erfolg!

Hier sind die vier Bilder, schau genau hin!

Abb

 


Und hier ist die Auflösung!


Gedichte zur Jahreszeit „Winter“ ...

Gedichte zur Advents- und Weihnachtszeit ...


Nutzungsbestimmungen für den Wissenskarten-Adventskalender ...

 

Quelle:
Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker 2005
Der "Wissenskarten-Adventskalender" entstand im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts in einem 4. Schuljahr einer Grundschule
in den Fächern: Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Religion

Für Abonnenten von www.grundschulmaterial.de steht ein Druck-Layout des Adventskalenders zum Download zur Verfügung.

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied