Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Obst     Obstsorten   

Avocado

Abb Avocados gehören zur Familie der Lorbeergewächse und sind immergrüne Bäume mit einer Höhe bis zu 20 m, die in den feuchtwarmen tropischen Regenwäldern Zentralamerikas beheimatet sind.

Die Avocado wurde vor der Entdeckung Amerikas von den Indianern Mittel- und Südamerikas bereits tausende Jahre zwischen Peru und Mexiko angebaut. In die heute für uns bedeutenden Anbauländer Israel und Südafrika kamen Avocados erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Avocados werden das ganze Jahr über, bei uns vor allem aus Israel und Südafrika, manchmal auch aus Spanien angeboten.

Abb Aus den sehr kleinen, gelblichen bis grünlichen Blüten entwickelt sich eine birnenförmige, ovale oder rundliche Beerenfrucht (keine Steinfrucht, weil der Samen ohne weitere Schutzhülle im Fruchtfleisch liegt!). Die Oberfläche der Avocadofrucht ist hellgrün bis sehr dunkelgrün, glatt oder gerippt und meistens dünn. Das grünliche bis gelbe Fruchtfleich ist mild und butterartig mit einem nussähnlichen Geschmack. Der einzelne Samen ist rundlich, sehr hart, schwer und relativ groß, dunkel glänzend und von zwei sehr dünnen Samenhüllen umgeben, aus denen er sich leicht herauslösen läßt.

Avocados enthalten neben Wasser und relativ viel Fett noch Kalzium, Eisen, Natrium, Vitamin A und C.

 

 

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Obst     Obstsorten   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied