Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   

Adventskalender: 12. Dezember

Weihnachtswünsche in verschiedenen Sprachen

Abb Sicher weißt du auch, dass Weihnachten natürlich nicht nur in Deutschland gefeiert wird.

Vielmehr wird das Fest der Geburt Christi in vielen Ländern der Welt festlich begangen.

Da in vielen Schulklassen auch Kinder miteinander lernen, die aus den unterschiedlichsten Ländern kommen und daher verschiedene Muttersprachen sprechen, macht es euch doch sicherlich auch viel Spaß, den Weihnachtswunsch „Frohe Weihnachten“ oder „Fröhliche Weihnachten“ in verschiedenen Sprachen zu lernen.

Jedenfalls haben wir in unserer Klasse einige Weihnachtswünsche aus anderen Ländern gelernt und dazu gemalt, gebastelt und geschrieben.




Abb
Hier einige Beispiele:

Deutsch:
Fröhliche Weihnachten!

Englisch:
Merry Christmas!

Französisch:
Joyeux Noel!

Griechisch:
Kalla Christjugenna!

Italienisch:
Buon Natale!

Niederländisch:
Vrolijk Kerstfeest!

Portugiesisch:
Boas Festas!

Spanisch:
Feliz Natal!

Schwedisch:
God Jul!

Türkisch:
Noeliniz Ve Yeni Yiliniz Kutlu Olsun!






 

Abb





Wenn in eurer Klasse auch noch Kinder aus anderen Ländern sind, könnt ihr den Weihnachtswunsch ja vielleicht auch noch in anderen Sprachen lernen.





Mir hat das im Unterricht jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, und ich habe eine schöne Weihnachtskarte mit Weihnachtswünschen in verschiedenen Sprachen geschrieben.



Hier findest du Gedichte zur Jahreszeit „Winter“ ...

Hier findest du Gedichte zur Advents- und Weihnachtszeit ...


Nutzungsbestimmungen für den Wissenskarten-Adventskalender ...

Abb

 

Quelle:
Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker 2005
Der "Wissenskarten-Adventskalender" entstand im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts in einem 4. Schuljahr einer Grundschule
in den Fächern: Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Religion

Für Abonnenten von www.grundschulmaterial.de steht ein Druck-Layout des Adventskalenders zum Download zur Verfügung.

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied