Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Niederlande     Städte und Regionen   

Die Hügellandschaft Südlimburg

Abb Die Hügellandschaft Südlimburgs ist einzigartig in den Niederlanden.

Nur hier kommt die Bodenart Löss vor, die die Flusstäler und Hügel bedeckt. Versteckt zwischen den grünen Hügeln und Tälern liegen Baumschulen und Holzwälle, Dörfer und Schlösser, verbunden durch Hohlwege, an denen Wegkreuze und Feldkapellen die Geschichte der Region erzählen.

Selbstverständlich steht in dieser Hügelregion auch die höchst gelegene Kirche des Landes: Die Kirche von Vijlen, östlich von Maastricht, ist weithin zu sehen. Tiefe Wälder gibt es in dieser Gegend nur wenige. Eine Ausnahme sind der Forst Vaals sowie die Wälder der Brunsummerheide.


STÄDTE UND DÖRFER 

Abb Südlimburg bietet einige überraschende Städte und Dörfer, die man bei einem Besuch dieser Region unbedingt besuchen sollte. Die Provinzhauptstadt Maastricht mit ihren Museen und Kulturschätzen, aber auch ihren Terrassen und Einkaufsstraßen gehört selbstverständlich dazu.

Beeindruckend ist aber auch das „weiße Städtchen“ Thorn. Einst ein unabhängiges Fürstinnentum, reihen sich hier heute noch vorwiegend weiße Häuser an den mit Kopfstein bepflasterten Gassen aneinander: Hier wohnten die adeligen Damen des mittelalterlichen Stiftes.

Bekannt durch das Drei-Länder-Eck ist der Ort Vaals mit dem höchsten Berg der Niederlande: 322,5 Meter hoch. Vom Aussichtsturm aus hat man einen herrlichen Blick nach Deutschland, Belgien und die Niederlande – und auf den größten Irrgarten Europas.

Valkenburg ist ein altes Festungsstädtchen und beherbergt heute noch eine romanische Kirche aus dem 13. sowie eine Schlossruine aus dem 12. Jahrhundert. Besondere Attraktionen sind die Grotten sowie die Katakomben in den Valkenburger Hügeln.


 

GESCHICHTE UND GROTTEN 

Abb Die Provinz Limburg ist im Vergleich zum Rest des Landes geologisch gesehen sehr alt. Vor 270 Millionen Jahren bildete sich hier Steinkohle.

Im Süden der Provinz wurde vorwiegend Mergel, ein weiches, 60 bis 70 Millionen Jahre altes Sandgestein, abgebaut und für den Bau von Häusern und Kirchen gebaut.

Ein Beispiel ist die Basilika des heiligen Sakraments in Meersen aus dem 14. Jahrhundert. Heute finden sich in dieser Region zahlreiche Grotten, Überbleibsel der vielen Mergelminen.

Die bekanntesten Grotten sind die unterirdischen Gänge bei Valkenburg und im St. Pietersberg bei Maastricht.

In der gesamten Region finden sich historische Städte mit Kirchen im Maas-romanischen oder gotischen Stil sowie Fachwerkhäuser, Wassermühlen und eine Vielzahl Schlösser und Landsitze.


WEINBAU 

Die Hügel in Südlimburg eignen sich durch den besonderen Boden sogar für Weinanbau.

Schon im 18. Jahrhundert waren auf und rund um den St. Pieterberg rund 200 ha an Weinstöcken zu finden.

Auch heute bauen kleine, professionelle Betriebe Riesling, Müller-Thurgau und Pinot Gris in der hügeligen Landschaft an.

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung von: Niederländisches Büro für Tourismus & Convention
Nederlands Bureau voor Toerisme & Congressen
www.niederlande.de

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Niederlande     Städte und Regionen   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied