Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Religionen der Welt     Judentum   

Rabbiner

Der Titel Rabbiner ist ein religiöser Titel im Judentum und wird von hebräisch Rabbi oder aramäisch Rabbuni (Meister, Lehrer) abgeleitet.

Rabbi war einmal ein Ehrentitel jüdischer Schriftgelehrter. Auch Jesus von Nazaret wurde der Titel Rabbi gegeben.

Zu den Aufgaben eines Rabbiners zählt die religiöse Lehre. Außerdem kommt ihm die Entscheidung in religiösen Fragen zu. Ein Rabbiner ist kein Priester, dem irgendwelche besonderen religiösen Aufgaben alleine zustehen.
Eine der wichtigsten Aufgaben eines Rabbiners ist heute die Seelsorge für die Gemeindemitglieder und für Personen, die mit der Gemeinde in Verbindung stehen.

Inzwischen gibt es auch schon Rabbinerinnen.

 

 

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Religionen der Welt     Judentum   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied