Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Literatur und Sprache     Prosa   

Der Apfelschimmel (Paul Karl Wilhelm Scheerbart)

Abb Der Apfelschimmel

Es war einmal ein Schimmel, der war so weiß, dass man ihn gar nicht sah.

Eines Tages stand dieser Schimmel an einem Apfelbaum und rieb sich den Hals an seinem Stamm.

Der Apfelbaum wurde fast verrückt; denn er sah niemanden, der sich an ihm rieb, und fühlte doch, dass es so war.

Und er begann seinen Verstand zu verlieren und seine Äpfel dazu.

Der Schimmel aber erschrak so sehr über die plötzlich herabregnenden Äpfel, dass er eine Hautkrankheit bekam, welche die Äpfel nachahmte.

Seitdem gibt es den Apfelschimmel.




Paul Karl Wilhelm Scheerbart - auch unter seinem Pseudonym Kuno Küfer bekannt - war Schriftsteller fantastischer Literatur und Zeichner.

Er wurde am 8. Januar 1863 in Danzig geboren und starb am 15. Oktober 1915 in Berlin.

 

 

Quelle:
Foto: www.pixelquelle.de

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Literatur und Sprache     Prosa   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied