Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Afrika     Seychellen   

Bevölkerung der Seychellen

Die Entdeckung der Seychellen 

Abb

Im Jahre 1742 schickte der Gouverneur der Insel Mauritius (sein Name war Bertrand Francois Mahé de Labourdonnais) ein französisches Schiff aus.
Da Mauritius etwa 1000 Kilometer südlich der Seychellen liegt, erreichte das Schiff die südwestlichste Insel der Seychellen. Die Seychellen hatten damals natürlich noch nicht ihren Namen, und sie waren auch noch völlig unbewohnt. Höchstwahrscheinlich gab es einige portugiesische oder arabische Seefahrer und Piraten, die schon einmal auf den Inseln an Land gegangen waren. Aber angesiedelt hatten sich bis 1742 noch keine Menschen.

Das sollte sich 14 Jahre nach der Ankunft von Mahé ändern, denn 1756 ergriff Frankreich Besitz von den sogenannten inneren Seychellen. Die inneren Seychellen sind die sieben Hauptinseln, zu denen auch die größte Insel Mahé gehört. Sie wurde nach dem Seefahrer benannt, der sie 14 Jahre zuvor entdeckt hatte.

Die erste Besiedlung der Seychellen 

Mit der Inbesitznahme der Inseln entsandte Frankreich die ersten Siedler 1770 auf die kleine Insel St. Anne, die vor der Küste von Mahé liegt.
Als sich herausstellte, dass man hier gut Kaffee und Mais und Reis anbauen konnte, wurden auch die anderen Inseln allmählich bevölkert. Für die Arbeit auf den Plantagen benötigten die Franzosen Hilfsarbeiter, die man auch Sklaven nennt. Sie wurden aus dem benachbarten Afrika geholt.
Im Jahre 1785 gab es allein auf der Insel Mahé 7 Franzosen und 123 schwarzhäutige Sklaven. Diese 130 Menschen sind sozusagen die Gründungsmitglieder der heutigen Seychellen-Bevölkerung.

 

Die kreolische Bevölkerung 

Abb

Die Vorfahren der heutigen Seychellois (so nennt man die Menschen, die auf den Seychellen leben) sind also eine Mischung aus weißen Europäern (Franzosen) und schwarzen Afrikanern.
Aufgrund dieser Mischung gibt es auf den Seychellen heute weißhäutige, hellbraune, dunkelbraune und schwarzhäutige Menschen. Die Sprache der Seychellois ist kreolisch, eine Mischung aus französischen und afrikanischen Elementen. Auch englische Worte sind im Kreolischen enthalten. Als offizielle Sprachen sind auch Französisch und Englisch anerkannt.

In den letzten Jahrzehnten sind zudem Menschen aus China und Indien dazugekommen. Somit leben heutzutage etwas mehr als 80000 Menschen auf den Seychellen. Jedes Jahr steigt die Bevölkerungszahl ganz leicht um wenige hundert Menschen an.

Erstaunlich ist, dass die Seychellois ein sehr junges Volk sind. Nur jeder dritte Bewohner ist älter als 35 Jahre.


 

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Afrika     Seychellen   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied