Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Spanien     Balearische Inseln     Mallorca   

Artà

Abb

Artà ist eine Gemeinde im Nordosten von Mallorca, etwa 60 km von der Stadt Palma entfernt.
Die Gemeinde hat eine Fläche von 139,8 Quadratkilometern. Im Jahr 2005 lebten hier 6649 Menschen.
Mehr als die Hälfte der Fläche wird von der Serra Artana eingenommen, dem höchsten Massiv der östlichen Bergkette.

Acht niedrige Berge gehören zu dieser Gemeinde, wobei der Puig de Ferrutx mit 552 m der höchste ist und Puig d´en Mir mit 256 m der niedrigste. Diese weitläufige Gemeinde ist charakterisiert durch die großen Flächen, die unbewohnt sind. Bekannt ist die Gegend durch das Vorkommen der Zwergpalme. Die Küste von Artà erstreckt sich auf über 25 km und ist bis heute von Bebauung verschont geblieben.

Abb

In Artà werden das ganze Jahr über Niederschläge gemessen. Der trockenste Monat ist der Juli, der regenreichste der Oktober.

Der Name "Artà" wurde erstmalig im Jahr 1232 mit dem Namen "Yartan" erwähnt. Später gab es auch die Schreibweise Jartan. Die Herkunft des Namens wird von Gertan abgeleitet, dem arabischen Wort für Garten.
Diese besondere Landschaft war seit der Besiedlung Mallorcas bewohnt. Das bezeugen die archäologischen Funde dieser Gemeinde (poblat de Ses Païsses und talaiots de sa Canova). Das Talayotische Dorf Ses Païsses ist eine Siedlung der prähistorischen Talayot-Kultur. Die Münzen, Siegel und Gefäße der Talayot-Kultur können in dem privaten Museum an der Plaça de sa Canova besichtigt werden.

 

Abb

Eine Besonderheit von Artà ist das geschlossene Gesamtbild des Ortes mit steilen Straßen, die am Fuße des Berges beginnen und die von der Einheit der mittelalterlichen Stadtmauern der Wallfahrtskirche Sant Salvador (1832) auf dem Gipfel des Ortes beherrscht werden. Sie ist von mächtigen Festungsmauern umgeben. Von ihrer Terrasse aus bietet sich ein Rundblick auf die Küste und die Hügellandschaft, Mandelplantagen, Ölbaumhaine, auf den Torre de Canyamel (Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert) sowie auf die gotische Pfarrkirche (Transfiguration del Senyor) direkt unterhalb des Hügels. Die Tropfsteinhöhle Coves d'Artà sind eine weitere Sehenswürdigkeit des Ortes.

Abb

Für Touristen bietet Artà viele Möglichkeiten. Sehr reizvoll ist auch die Küstenregion der Gemeinde. Direkt an der Grenze zu Santa Margalida befindet sich der Sandstrand sa Canova mit weitläufigen Dünen. Weiter östlich zwischen s'Estanyol und Caló sind steile Klippen und wechselnde Schluchten mit kleinen Sandstränden.

Jeden Dienstag ist Wochenmarkt auf der Plaça del Conqueridor.

 

 

Die Fotos wurden mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt von :

Fincallorca: die schönsten Fincas auf Mallorca

 

Quelle: Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von www.fincallorca.de

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Spanien     Balearische Inseln     Mallorca   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied