Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Schweiz     Von Schaffhausen nach Stein am Rhein   

Stadt- und Klostergründer

Abb Der Geburtsschein der Stadt Schaffhausen trägt das Datum des 10. Juni 1045. An diesem Tag verlieh Kaiser Heinrich III. seinem Verwandten Graf Eberhard von Nellenburg für dessen Ort Scafusun das Recht, Münzen zu prägen. Als Besitzer von Grund und Boden zwischen Neckar, Schwarzwald (Grafenhausen) und Randen erkannten die Nellenburger die Bedeutung der aufkommenden Güterschifffahrt auf dem Rhein und investierten beträchtlich in Schaffhausen.
Schliesslich gab es unterhalb der Siedlung diese Stromschnellen (Kleiner Laufen) und den Rheinfall (Grosser Laufen), welche die vom Bodensee kommenden Schiffer zwangen, die Handelsgüter auf dem Landweg zum Rheinfallbecken führen zu lassen. Das brachte der Bevölkerung Arbeit und dem Grafen Zolleinnahmen.

1049 gründete Eberhard das Benediktinerkloster zu Allerheiligen als Eigenkloster und künftige Grabstätte für sich und seine Familie. Er trat 1075 selbst in das Kloster ein, starb 1078 und wurde in der unter dem heutigen Kreuzgang liegenden, noch betretbaren Krypta begraben. Seine Frau Ita, Begründerin des Frauenklosters St. Agnes, starb kurz nach 1100, ebenso sein Sohn und Erbe Graf Burkhard, der zuvor den ganzen, riesigen Familienbesitz mitsamt der Stadt Schaffhausen dem Kloster vermacht, und dieses direkt dem Papst unterstellt hatte. Den Nellenburgern wurde im Mittelgang des eben fertig gebauten, heutigen Münsters ein steinernes Grabmal errichtet. Es soll bis 1750 sichtbar gewesen sein, wurde dann bei einer Renovation überdeckt, später vergessen und erst 1921 wieder ausgegraben.

Seither befindet es sich in der Erhardskapelle des Museums und ist öffentlich zugänglich. Die Grabplatte zeigt, erhöht und lebensgross, Stadtgründer und Klosterstifter Eberhard von Nellenburg flankiert von seiner Frau Ita und Sohn Burkhard.
Der stimmungsvolle Raum versetzt die Besucher zurück zu den Anfängen Schaffhausens. Eine von einheimischen Steinbildhauern meisterhaft erstellte Kopie der Gedenkplatte befindet sich seit kurzem am alten Ort in der Münsterkirche.

Hier geht es weiter zur nächsten Reisestation ...

 

 

Quelle: Text und Fotos mit freundlicher Genehmigung für die Wissenskarten von Max Baumann, Journalist und Fotograf, Schaffhausen

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Schweiz     Von Schaffhausen nach Stein am Rhein   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied