Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     XX. Olympische Winterspiele     Erfolgreiche Athleten bei den XX. Olympischen Winterspielen   

Michael Greis – Erfolgreichster deutscher Biathlet

bei den XX. Olympischen Winterspielen in Turin

Steckbrief 

Abb
Name:
Michael Greis

Geburtsdatum:
18. August 1976

Geburtsort:
Füssen

Wohnort:
Nesselwang

Verein:
SK Nesselwang

Größe:
177 cm

Hobbys:
Golf, Skitouren


Abb Michael Greis wurde am 18. August 1976 in Füssen geboren.

Bereits in jungen Jahren war er dem Skisport verfallen. In Nesselwang (Allgäu) seinem Heimatort begann er mit der Skiabfahrt bevor er schließlich zum Skilanglauf wechselte.

Als dann zum Langlauf noch das Schießen kam, war das die perfekte Sportart, die in ihm große Begeisterung auslöste.

Der Startschuss zum professionellen Biathlon war gefallen.

Doch Erfolge erfordern und erforderten hartes Training. - Seit 1997 steht ihm sein Trainer Fritz Fischer, ein ehemaliger erfolgreicher Biathlet in Ruhpolding zur Seite.

Super organisierte Trainingsabläufe brachten schließlich die erhofften Medaillen.

Michael Greis, der als Bundeswehrsoldat tätig ist, erfährt durch die Fördergruppe Bischofswiesen weitere Unterstützung.

 

XX. Olympischen Winterspiele 2006 in Turin 

Abb
Die größten Erfolge seiner Biathlon – Karriere erzielte er bei den XX. Olympischen Winterspielen 2006 in Turin.

20 Kilometer-Einzelwettkampf der Herren

Der erste Goldgewinner der XX. Olympischen Winterspiele war Michael Greis im 20 Kilometer-Einzelwettkampf der Herren im Biathlon.

Er schaffte es, vor den Norwegern Ole Einar Bjørndalen und Halvard Hanevold die Ziellinie zu überqueren.


4 x 7,5 km Biathlon-Staffel

In einem tollen Rennen siegte das deutsche Team in der 4 x 7,5 km Biathlon-Staffel und holte damit zum vierten Mal Olympiagold.

Ricco Groß, Michael Rösch, Sven Fischer und der Schlussläufer Michael Greis siegten in der Loipe vor Russland und Frankreich.


Massenstart über 15 km der Herren

Am 15. Tag der Olympischen Winterspiele gelang dem Deutschen Michael Greis im Biathlon - Massenstart über 15 km der Herren der Hattrick.

Zum dritten Mal errang er olympisches Gold und zählte damit zum erfolgreichsten deutschen Athleten der Olympischen Winterspiele 2006.

Beim letzten fehlerfreien Schießen sicherte er sich den 1. Platz. Den zweiten Platz belegt der Pole Tomasz Sikora und den dritten der Norweger Ole Einar Bjørndalen.


Weitere große Erfolge 

Weltmeisterschaften:
2004: 1x Gold (Staffel)
2005: 1x Silber (Einzel), 1x Bronze (Mixed-Staffel)

Disziplinen-Weltcup:
2x Sieger im Einzel-Weltcup (2004/05, 2005/06)

Weltcupsiege:
3 (Stand: 25. Februar 2006)

 

Quelle:
Fotos und Steckbrief mit freundlicher Genehmigung von Michael Greis,
www.michael-greis.de

menzipics
Sportfotografie & Medienbüro
Christian Manzoni
Allerheiligen 14
CH-6432 Rickenbach

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     XX. Olympische Winterspiele     Erfolgreiche Athleten bei den XX. Olympischen Winterspielen   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied